Expertengespräche - Aktuell - Relevant
Tesla führt die Konkurrenz vor, Internet-Giganten zeigen anderen Grossunternehmen neue Organisationsformen. Was steckt dahinter? Radikale unternehmerische Agilität wird als Unternehmenskultur zelebriert, Führungsstrukturen plattgewalzt. Was kann die bodenständige Schweizer Firma davon übernehmen?
Stefano Trentini, seit fast einem Jahrzehnt Leiter Software Engineering bei der SBB, hat die Veränderungen in der Planung und Steuerung von Softwareprojekte nicht nur hautnah miterlebt, sondern auch aktiv gestaltet.
Seine Überzeugung, dass der Kundennutzen im Zentrum jeder digitalen Bestrebung sein muss, hat seine Bereitschaft für neue Organisationformen geprägt. Denn die agile Zusammenartbeit ist per se nichts Neues. Wenn jedoch in einer zunehmend komplexen digitalen Umwelt, welche durch eine immer höhere Veränderungsgeschwindigkeit geprägt ist, Agilität und Kundenzentriertheit gemeinsam gelebt werden, bleibt ein Unternehmen anpassungsfähig, innovativ und kann auf die Veränderungen mit sehr kurzen "time-to-market"-Perioden aktiv reagieren.
Wie ein solcher Kulturchange in einem schweizerischen Giganten wie die SBB umgesetzt werden kann, bespricht Stefano Trentini gemeinsam mit Thomas Zwicker am #Competence Call.
Wir freuen uns auf das Gespräch.
Das Meeting ist offen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine vorausgehende Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Meeting wird aufgezeichnet und kann zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.