Blog Featured Image - Weihnachtsgruss 2023 – ob es wohl dieses Jahr klappt mit weissen Weihnachten?

Weihnachtsgruss 2023 – ob es wohl dieses Jahr klappt mit weissen Weihnachten?

Dec 13, 2023 4:12:31 PM

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Freunde und Partner

Weisse Weihnachten 2023 – ob es wohl dieses Jahr klappt? Anfangs Dezember war es plötzlich so weit: Die Schweiz versank flächendeckend unter einer weissen Schneedecke. Und wer am 1. Advents-Wochenende – im Speziellen am Adventssonntag (siehe Foto) – Zeit hatte, konnte vielerorts selbst im Flachland ein wahres Winter- und Schneemärchen mit blauem Himmel und Sonnenschein bestaunen.

Aus Sicht der «Weisse Weihnachten-Fans» kam die weisse Pracht allerdings ein bisschen zu früh. Doch lohnt es sich in unseren Breitengraden – und selbst in den Höhenlagen – überhaupt noch auf weisse Weihnachten zu hoffen?

Ein Blick in die Statistik zeigt, dass laut Meteoschweiz seit 1931 im zentralen und östlichen Mittelland der Schweiz in sechs von zehn Jahren kein Schnee an den Weihnachtstagen lag. In der West- und Nordwestschweiz blieb sogar in drei von vier Jahren alles grün.

Seit 2001 durfte sich St. Gallen jedoch immerhin zwölfmal über die weisse Pracht an den Weihnachtstagen freuen, Chur siebenmal, Bern und Zürich jeweils sechsmal. In Davos gab es seit 1931 allerdings nur einmal (im Jahr 2016) einen Weihnachtstag ohne Schnee.

Trotzdem ist klar: Es gibt tendenziell immer weniger Schnee – und laut Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in den vergangenen 30 Jahren je nach Ort und Lage entsprechend bis zu 60 Prozent weniger Schneetage.

Aber wie heisst es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Unabhängig, wie sich das Wetter dieses Jahr an den Weihnachtstagen präsentieren wird:

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein feierliches, leuchtendes und friedvolles Weihnachtsfest und einen schwungvollen und gesunden Start in das neue Jahr 2024.

Gleichzeitig möchten wir uns bei Ihnen bedanken für das Mit-uns-gemeinsam-auf-dem-Weg-Sein – auf welche Art und Weise wir auch zusammen unterwegs sind.

Mit herzlichen Grüssen
Das gesamte ValueOn-Team

Vielleicht mögen Sie auch

Diese Geschichten über Inspiration