Wir danken den externen Projektberatern der ValueOn (ehem. Project Competence), die uns kompetent und mit ebenso hohem Arbeitseinsatz durch dieses Projekt und die Verhandlungen unter schwierigen Bedingungen begleiteten, damit die neue kantonale Triagestelle termingerecht ihre Arbeit aufnehmen konnte.
Michael Kohlbacher, Generalsekretär, AGZ
Mit dem Ziel, für nicht lebensbedrohliche medizinische Notfälle im Kanton Zürich eine einheitliche Anlaufstelle zu schaffen, baute die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich (AGZ) die neue, breit verankerte und kantonale Triagestelle «MRC» (Medical Response Center) auf.
Das Projekt umfasste eine Betriebsorganisation und Prozesse für das MRC zu definieren, qualifiziertes Triagepersonal und Triageärzte sowie Leitungspersonal des MRC anzustellen und zu schulen, Triage- und Telefoniesoftware zu kaufen und zu implementieren, räumliche Ressourcen zu schaffen, komplexe Schnittstellen zwischen der Dienstplanungsorganisation der AGZ und der Triageorganisation der AGZ Support AG zu definieren und entlang dieser Schnittstellen die Triagierung und Vermittlung aller Notfalldienste der Ärzte, Zahnärzte und Apotheker zeitgenau auf den 1. Januar 2018 vorzubereiten.
Über eine Zeitspanne von rund anderthalb Jahren wurde die Gesamtprojektleitung durch ValueOn (ehem. Project Competence) mit der bewährten ValueOn (ehem. Project Competence) Führungsmethodik sichergestellt.
Ergänzend zu den Führungsaufgaben wurden seitens ValueOn (ehem. Project Competence) Detailanalysen und Sachverhaltsstudien verfasst, Verhandlungen fachkompetent vorbereitet und begleitet, Kommunikationsstrategien geplant und insbesondere in den IT-Bereichen die Projektverantwortung für die reibungslose Einführung der benötigten Systeme übernommen.
Wegen der Verzögerung in der Beschlussfassung des Gesundheitsgesetzes blieb die termingerechte Betriebsaufnahme des neuen kantonalen Notfalldienstes sowie die Finanzierung der Triagestellle durch den Kanton und die Gemeinden bis kurz vor Jahreswechsel 2017/2018 ungewiss. Erst am 19. Dezember 2017 verabschiedete der Kantonsrat die benötigte gesetzliche Grundlage.
Trotz dieser kurzfristigen gesundheitspolitischen Grundlagenentscheidung konnte aufgrund der guten Vorbereitungen durch das Projektteam und dank des grossen Einsatzes aller Beteiligten das neue «AERZTEFON» am 31. Dezember 2017 kurz nach 23:30 Uhr seine Dienstleistungen aufnehmen und ist seither im ganzen Kanton unter der Nummer 0800 33 66 55 erreichbar.
Die AGZ, Ärztegesellschaft des Kantons Zürich, ist die Standesorganisation der Züricher Ärztinnen und Ärzte. Sie vertritt die Interessen von rund 6‘000 diplomierten Ärztinnen und Ärzten im Kanton Zürich, fördert den Zusammenhalt der Zürcher Ärzteschaft und setzt sich dafür ein, ihren Mitgliedern adäquate Rahmenbedingungen für die Ausübung des Arztberufes zu erwirken.
Die AGZ unterstützt ihre Mitglieder mit Dienstleistungen im beruflichen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Bereich. Sie setzt sich für die Qualität der medizinischen Berufsbildung (Aus-, Weiter- und Fortbildung) und die Qualität und Wirtschaftlichkeit der ärztlichen und medizinisch-technischen Dienstleistungen ein.
Als Trägerschaft des AERZTEFON sichert die AGZ die Koordination des Notfalldiestes für nicht lebensbedrohliche medizinische und zahnmedizinische Notfälle im Kanton. Das AERZTEFON leistet als zentrale Notfallstelle einen massgeblichen Beitrag zur Entlastung der Ärzte, Rettungsdienste, Sanitätsnotrufzentralen und Spitälern.