Some additional information in one line
top view of businessman hand working with modern technology and digital layer effect as business strategy concept

IT-Design-Sprint

SPIE ICS AG

800px-SPIE_(Unternehmen)_logo.svg

Wir können Digital.

So sollte ein komplexes Problem angegangen werden. • Es war sehr intensiv und hat auch grossen Spass gemacht. • As efficient as if done onsite. • Der Sprint erlaubt, dass sich jeder einbringen kann. • Wir können Digital!

Aussagen der Teilnehmer des Design Sprints, SPIE ICS AG

Aufgabe

Um in einem transformativen Umfeld die Effizienz und Konkurrenzfähigkeit des Bereichs «Managed Services» zu gewährleisten, stellte sich die SPIE ICS AG der Herausforderung, sowohl die internen Prozesse und technischen Ausprägungen als auch die Leistungserbringung beim Kunden zu hinterfragen. Es galt ein Lösungskonzept zu entwickeln, welches die Kompetenzen verschiedener Geschäftsbereiche mit einbezog und den Bereich «Managed Services» kurz-, mittel- und langfristig optimal positionierte.

Vorgehen

Gemeinsam mit dem IT-Development- und Designunternehmen zebbra AG wurde ein IT- Design-Sprint umgesetzt. Nach einer kurzen Analysephase mit den Verantwortlichen wurde an vier Workshop-Tagen mit den Modul-Themen «Understand», «Define», «Ideate» und «Build&Test» gemeinsam mit rund 30 Managern und Fachexperten ein Zukunftsszenario für den Bereich «Managed Services» entwickelt. Gleichzeitig wurden dessen Umsetzbarkeit geprüft und die nächsten notwendigen Schritte für eine Umsetzung festgelegt.  

Ergebnis

Die SPIE ICS AG nahm aus dem IT-Design-Sprint einen Lösungsvorschlag mit, wie der Bereich «Managed Services» mit dem Ziel einer kurz- mittel- und langfristigen Zukunftsfähigkeit umgestaltet werden könnte. Konkret wurden drei Initiativen vorgestellt und für alle diese Initiativen die ersten Schritte zur Umsetzung ausgearbeitet. Durch das Einbeziehen aller beteiligten Geschäftsbereiche und Teams wurde der Vorschlag bereits breit im Unternehmen verankert. 

Ihr Ansprechpartner für diese Case-Study
04-Mühlemann_Markus

Markus Mühlemann
+41 44 943 70 40

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf →

Zum Unternehmen

Die SPIE ICS AG zählt mit über 950 aktiven Kunden zu den führenden Dienstleistern für ICT-Services und Lösungen in der Schweiz. Sie berät namhafte Unternehmen und realisiert gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen. Dabei erhöht die SPIE ICS nachhaltig die Effizienz in Integration, Entwicklung und Betrieb. Durch smarte Lösungen erschliesst das Unternehmen für seine Kunden neue Umsatzmöglichkeiten, steigert die Kundenzufriedenheit und gestaltet innovative Arbeitsplätze der Zukunft.

Unser Geschäftspartner für den IT-Design-Sprint